Österreichische Meisterschaft U16 2023

Am Samstag, den 15.04.2023) hieß es Primäre bei den Österreichischen Meisterschaften U16 für die Union Judo Mifune St. Pölten. Da unsere Sportler bei den anderen Turnieren immer eine starke Leistung zeigten und wenn so ein Großevent schon einmal in Niederösterreich halt macht, dachten wir uns, diese Chance nutzen wir.

So machte sich machte sich Daniel mit Abdul-Rachim Amchadov am Freitag auf zur Akkreditierung und offiziellen Abwaage für die ÖM. Das Ergebnis war ein Start in der Gewichtsklasse bis 60 kg und somit in der Gewichtsklasse mit den meisten Startern. Am Samstag war um 09:30 Uhr Beginn der Wettkämpfe. Daniel wurde als Coach für Abdul eingesetzt und im Laufe der Meisterschaft durch Landestrainer Matthias Karnik unterstützt.

Im ersten Kampf hatte Abdul alles was es so an Eigenheiten im Judo-Wettkampf gibt. Begonnen wurde der Kampf von beiden Kontrahenten mit Abtasten und dann puhlen um die Oberhand. Mitte des Kampfes mussten beide Kämpfer verletzungsbedingt zum Wettkampfarzt und sich verarzten lassen. Nach Reinigen der Matte ging es mit dem Kampf weiter. Nach einer weiteren Unterbrechung wegen eines Einwandes des Kontrahenten-Coaches ging es dann weiter. Bis zum regulären Kampfende konnte keiner der Beiden eine Wertung erzielen, doch Abdul hatte den längeren Atem und konnte im Golden Score den Kampf mit einem Waza-ari für sich entscheiden.

In Runde Zwei fand Abdul nicht ganz in seine Rolle. Beginnend mit Abtasten und gegenseitiges Angreifen und Parieren, war auch dieser Kampf ohne Wertung. Durch eine Unachtsamkeit wurde Abdul im letzten Drittel der Kampfzeit mit Waza-ari geworfen. Abdul versuchte noch bis Kampfende nachzuziehen, jedoch gelang ihm dies nicht. Er musste so eine Niederlage einstecken. Bedingt durch die Niederlage seines Gegners in Runde 3 schied Abdul vorzeitig aus der Österreichischen Meisterschaft aus.

 

Resümee des Wettkampftages war, dass wir noch ein wenig an unseren Sportlern feilen müssen, aber sie durchaus bei Österreichischen Meisterschaften kämpfen können.