Endlich durften unsere Kata-Brüder internationale Luft schnuppern und traten erstmals beim LOUVAIN-LA-NEUVE EUROPEAN KATA TOURNAMENT 2023 (Europacup Brüssel 2023) an. Schon lange quälte Daniel und Patrick der Wunsch nach einem internationalen Turnier, doch die Corona-Situation hatte dies lange verhindert. Doch das EJU Kata Tournament in Brüssel ließen sich die Beiden dieses Mal nicht entgehen.
Nach einer etwas längeren Anreise und ein letztmaliges Training am Vortag, fanden sich unserer Sportler am Turniertag in der halle ein. Beim LOUVAIN-LA-NEUVE EUROPEAN KATA TOURNAMENT standen unseren Kata-Paar vierzehn weitere Paare als Gegner in der Nage-no-kata gegenüber. Ziel ihres Antretens war auf dem stark besetzten Turnier erstmals internationale Erfahrungen zu sammeln.
Dies taten sie auch, zum Beispiel konnten sie sich mit den ehemaligen Weltmeistern oder anderen hochrangingen Sportlern aus Frankreich, Holland, Deutschland und viele mehr vergleichen. Dass die nicht gleich eine Medaille mit nach Hause bringen war den Beiden klar, dennoch konnten sie den 12. Platz erreichen und andere Paare hinter sich lassen.
So wurde das Tagesziel und der Österreichische Grundsatz „nicht Letzter werden“ erreicht.
Für das nächste Turnier in Italien in 3 Wochen, wünschen sich Daniel und Patrick eine Verbesserung der Performance. Da dieses Turnier wieder international sehr stark besetzt sein wird, bleibt eine mögliche Verbesserung der Platzierung offen.
Die präsentierte Kata möchten wir euch nicht verwehren.